Arbeitskreise

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Arbeitskreis 1: Berufsfeldübergreifende Berufsorientierung

Seit Dezember 2020 wird im RBZ Düsseldorf ein Konzept zur berufsfeldübergreifenden Berufsorientierung entwickelt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern, die bei der Wahl des Berufsfeldes (Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Gesundheit, Ernährung und Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft etc.) noch unentschlossen sind, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu geben. Da ein neuer Bildungsgang für diese Zielgruppe im Rahmen des Schulversuchs nicht möglich ist, werden aktuell zwei Optionen/Konzepte, nämlich die Ausweitung der Praktika in Anlage C und die Ausgestaltung einer „Ausbildungsvorbereitung Plus“ in Anlage A, diskutiert. Dabei soll der regionale Bezug durch die gemeinsame Organisation der berufsfeldübergreifenden Berufsorientierung und die Kooperation der Düsseldorfer Berufskollegs verstärkt herausgearbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://view.genial.ly/63fc9e07025242001a88501c

An dem gemeinsamen Konzept arbeiten folgende Berufskollegs mit:
Albrecht-Dürer-Berufskolleg
Berufskolleg Bachstraße
Franz-Jürgens-Berufskolleg
Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Leo-Statz-Berufskolleg
Lore-Lorentz-Schule
Max-Weber-Berufskolleg
Walter-Eucken-Berufskolleg

Leiter des Arbeitskreises: Michael Suermann

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Arbeitskreis 2: Modularer Bildungsgang

Seit Dezember 2020 wird im RBZ Düsseldorf ein Konzept für einen modularen Bildungsgang für schulpflichtige Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung oder einen Vollzeitbildungsgang unterjährig abbrechen, entwickelt. Wichtige Arbeitsfelder der Konzeptentwicklung sind:
• Abgrenzung zur Ausbildungsvorbereitung,
• Klärung der Aufnahmemodalitäten,
• Ausgestaltung der Organisationsform (Stammschule/Berufsfeld/Praktika),
• Aufbau der Stundentafel,
• Durchführung der Leistungsbewertung,
• Erstellung von Zertifikaten,
• Einsatz von Tageslernsituationen,
• Definition des Startpunktes.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://view.genial.ly/62ee6f143130470011b0295d/dossier-reporting-rbz-modularer-bildungsgang

An dem gemeinsamen Konzept arbeiten folgende Berufskollegs mit:
Berufskolleg Bachstraße
Elly-Heuss-Knapp-Berufskolleg
Franz-Jürgens-Berufskolleg
Leo-Statz-Berufskolleg
Lore-Lorentz-Schule
Max-Weber-Berufskolleg
Walter-Eucken-Berufskolleg

Leiterin des Arbeitskreises: Beatrix Heithorst

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Arbeitskreis 3: Entwicklung von Blended Learning bzw. Distance Learning-Modellen in ausgewählten Bildungsgänge der Anlage A

Seit Dezember 2020 werden im RBZ Düsseldorf Modelle zum Blended Learning bzw. Distance Learning in ausgewählten Bildungsgängen der Anlage A entwickelt.
Dafür wurde zunächst ein gemeinsames Verständnis zum Blended Learning und Distanzlern-Konzept entwickelt. Kernaussage ist, dass Blended Learning für ein didaktisches Konzept steht, das Online- und Präsenzanteile von Unterricht kombiniert.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://view.genial.ly/64143254f480730013c21807/presentation-arbeitskreis-3-blended-learning-in-der-anlage-a

An dem gemeinsamen Konzept arbeiten folgende Berufskollegs mit:
Albrecht-Dürer-Berufskolleg
Berufskolleg Bachstraße
Franz-Jürgens-Berufskolleg
Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Lore-Lorentz-Schule
Max-Weber-Berufskolleg
Walter-Eucken-Berufskolleg

In folgenden Ausbildungsberufen wurden Modelle entwickelt und ab dem Schuljahr 2021/22 schrittweise eingeführt:
Buchhändler
Fachinformatiker
Groß- und Außenhandelskaufleute
Industriekaufleute
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute im E-Commerce
Mechatroniker
Vermessungstechniker

Leiterin des Arbeitskreises: Sabine von Zedlitz

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Arbeitskreis 4: Entwicklung von Blended Learning bzw. Distance Learning-Modellen in ausgewählten Fachbereichen der Anlage E (Fachschule)

Seit Dezember 2020 werden im RBZ Düsseldorf Modelle zum Blended Learning bzw. Distance Learning in verschiedenen Fachbereichen der Fachschule (Anlage E) entwickelt.
Dafür wurden zunächst Anforderungen an und gemeinsame Vorstellungen von Blended-Learning und Distance-Learning, u.a. mit Hilfe von Online-Umfragen bei Lernenden und Lehrenden, herausgearbeitet. Blended-Learning wird dabei als ein didaktisches Konzept gesehen, das Online- und Präsenzanteile von Unterricht kombiniert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

An dem gemeinsamen Konzept arbeiten folgende Berufskollegs mit:
Albrecht-Dürer-Berufskolleg
Berufskolleg Bachstraße
Franz-Jürgens-Berufskolleg
Heinrich-Hertz-Berufskolleg
Leo-Statz-Berufskolleg
Max-Weber-Berufskolleg
Walter-Eucken-Berufskolleg

In folgenden Fachbereichen der Fachschule werden Unterrichtsvorhaben geplant und durchgeführt:
Fachschule für Technik
Fachschule für Wirtschaft

Eine Evaluation bei Lehrenden und Studierenden wird im Schuljahr 2021/2022 durchgeführt werden.

Leiter des Arbeitskreises: Andreas Ratzmann

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Arbeitskreis 5: Spezifische Bedarfe Migration

Seit Dezember 2020 wird im RBZ Düsseldorf ein Konzept für spezifische Bedarfe von Eingewanderten entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

An dem gemeinsamen Konzept arbeiten folgende Berufskollegs mit:
Albrecht-Dürer-Berufskolleg
Elly-Heuss-Knapp-Berufskolleg
Franz-Jürgens-Berufskolleg
Leo-Statz-Berufskolleg
Lore-Lorentz-Schule

Eine Kurzübersicht finden Sie hier.

Leiter des Arbeitskreises: Guido Gehre

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Arbeitskreis 6: Fachbereichskombinierender Unterricht in der Fachschule (Anlage E)

Ab Januar 2022 werden im RBZ Düsseldorf Modelle für einen fachbereichskombinierenden Unterricht in der Fachschule (Anlage E) entwickelt, um ein neues, attraktives Weiterbildungsangebot zu konzipieren und für die Region Düsseldorf anzubieten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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Arbeitsgruppe: Anrechnung von Hochschulleistungen

Im Rahmen des RBZ Düsseldorf wird daran gearbeitet, Möglichkeiten einer Anrechnung von Hochschulleistungen in ausgewählten Fachklassen des dualen Systems (Anlage A) zu ermitteln.

Ausgehend von einer bereits in der Fachschule (Anlage E) bestehenden Regelung (RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 09.11.2021 [ABl. NRW. 11/21]: Anrechnung von hochschulischen Qualifikationen auf den Besuch eines Fachschulbildungsgangs der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Heilerziehungspflege, Maschinenbautechnik oder Sozialpädagogik) wird geprüft, ob eine Übertragung auf ausgewählte Bildungsgänge der dualen Berufsausbildung (Anlage A) sinnvoll und möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie hier oder unter https://view.genial.ly/6422f44b20663200188b7f4e/presentation-cubespresentation2

Leiter der Arbeitsgruppe: Dr. Achim Jaßmeier