Schulversuch

Regionale Besonderheiten Düsseldorfs und Entwicklung des Schulversuchs „Regionales Bildungszentrum Düsseldorf“ (RBZ-D)

Düsseldorf stellt laut Bertelsmann Stiftung ein Zentrum der Wissensgesellschaft dar, in dem sich wissensintensive Tätigkeiten unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche und Branchen konzentrieren.
Aufgrund der Konzentration hochwertiger Arbeitsplätze hat Düsseldorf einen sehr hohen Anteil hoch qualifizierter Beschäftigter; dieser Anteil beträgt mehr als das Dreifache des Durchschnitts aller deutschen Kommunen.
Zudem wird prognostiziert, dass die Einwohnerzahl Düsseldorfs auch in den nächsten Jahren jährlich um fast 4% wachsen wird.
Deshalb muss in Düsseldorf auch in Zukunft eine hohe Zahl qualifizierter und hoch qualifizierter Fachkräfte zur Verfügung stehen; dies wird auch im Handlungsfeld 2 der Agenda berufliche Bildung gefordert.
Auf der anderen Seite ist die Bevölkerung in Düsseldorf materiell und sozial stärker polarisiert als in den Umlandgemeinden. Dies gilt insbesondere für ausländische Jugendliche. Bei dieser Bevölkerungsgruppe ist der Anteil der Schulabgänger*innen allgemeinbildender Schulen ohne Hauptschulabschluss doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung, während der Anteil der Schulabgänger*innen mit Fachhochschul-/Hochschulreife nur halb so hoch ist. Auch die Arbeitslosenquote ausländischer Jugendlicher ist fast doppelt so hoch wie die Arbeitslosenquote der Jugendlichen insgesamt.

Zielsetzung des Schulversuchs „Regionales Bildungs-Zentrum Düsseldorf“ (RBZ-D)

Laut Stadt Düsseldorf besucht fast ein Drittel aller Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler Berufs- und Weiterbildungskollegs. Die Düsseldorfer Berufskollegs haben daher eine zentrale Rolle bei der Integration in das Arbeitsleben und der Qualifizierung für das Arbeitsleben.
Die Bewältigung der oben beschriebenen Herausforderungen erfordert dabei ein arbeitsteiliges und abgestimmtes Vorgehen. Daher zielen die zehn städtischen Berufskollegs der Stadt Düsseldorf darauf ab, ihre Zusammenarbeit in einer fortlaufend abgestimmten Kooperation im Rahmen eines Regionalen Bildungszentrums zu intensivieren.
Im Rahmen des Regionalen Bildungszentrums Düsseldorf (RBZ-D) sollen über die Profilierung von Bildungsgängen passendere und innovative Bildungsangebote für die Schülerinnen und Schüler der Düsseldorfer Berufskollegs angeboten werden; gleichzeitig soll dem gesellschaftlichen Phänomen einer rückläufigen dualen Ausbildung bei gleichzeitig vermehrten Scheitern der Studierenden im Rahmen der zunehmenden Akademisierung begegnet werden.
Die im RBZ-D vertretenen Berufskollegs möchten ihren Schülerinnen und Schülern für den Düsseldorfer Arbeitsmarkt wettbewerbssichernde regionale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten offerieren und ihre Lehrkräfte durch Fortbildung professionalisieren. Über eine regionale Medienentwicklungsplanung und die gemeinsame Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung lassen sich Synergien auf dem Weg zur digitalen Stadt Düsseldorf nutzen.
Weitere Informationen zu regionalen Besonderheiten Düsseldorfs sowie zu Entwicklung und Zielsetzung des Schulversuchs „Regionales Bildungszentrum Düsseldorf“ finden Sie hier.

Organisationsstruktur des „Regionalen Bildungszentrums Düsseldorf“ (RBZ-D)

Wissenschaftliche Begleitung

Der landesweite Schulversuch „Regionale Bildungszentren der Berufskollegs (RBZB)“, zu dem auch das Regionale Bildungszentrum Düsseldorf (RBZ-D) gehört, ist Bestandteil der vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam erarbeiteten Agenda zur Stärkung der beruflichen Bildung und wird von Herrn Prof. Dr. Detlef Buschfeld, Universität zu Köln, und Frau Prof. Dr. Bernadette Dilger, Universität St. Gallen wissenschaftlich begleitet.